top of page

4.

Lehr-Tätigkeit

Seit 2010  bin ich neben meiner Tätigkeit als Psychotherapeut  sehr intensiv in der Ausbildung und Lehre für angehende Klinische Psycholog*innen, Gesundheits-psycholog*innen und Psychotherapeut*innen beschäftigt. 

​

Neben Theorie-Seminaren und Vorträgen biete ich auch für diese Ausbildungen entsprechende Gruppen- und Einzelselbsterfahrungen sowie Supervisionen an. 

seit 2010 bin ich Lehrtherapeut für Systemische Familientherapie an der ÖAS (Österreichische Arbeitsgemeinschaft für systemische Therapie und Systemische Studien - Esslinggasse 17/2, 1010 Wien ) und in der Ausbildung angehender Psychotherapeut*innen involviert

seit 2012 bin ich zusätzlich als Universitätslektor an der Sigmund Freud Privatuniversität für das Wahlpflichtfach in Systemischer Familientherapie sowie seit 2023 an der Universität Wien im ULG-Masterlehrgang Systemische Therapie/Systemische Familientherapie beschäftigt.

Ebenfalls seit 2012 werde ich regelmäßig vom AAP und ZAP - beides Österreichische Akademie für Psychologie, Vereinsgasse 15, 1020 Wien -  als Vortragender bzw. Lektor in der Fortbildung bzw. Ausbildung zur Klinischen Psycholog*in und zur Gesundheitspsycholog*in gemäß Psychologengesetz 2013 sowie für das dort angebotene Psychotherapeutische Propädeutikum engagiert. 

​

​

Die Tätigkeit/Rolle als Lehrender, Vortragender, Supervisior, Gruppen- oder Einselbsterfahrungstherapeut und somit auch als Coach oder Mentor in der beruflichen Entwicklung jüngerer Kolleg*innen bereit mir unverändert viel Freude.  

PRO22860-2.jpg
bottom of page